Zukunft gestalten – junge Stimmen für eine starke Demokratie

Der Landkreis Emsland lädt am Dienstag, 24.6., 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr in das Kreishaus I in Meppen (Sitzungssaal) zur Auftaktveranstaltung zum Förderprogramm „Zukunft gestalten – junge Stimmen für eine starke Demokratie“ein.
Die Veranstaltung bietet eine spannende Gelegenheit, sich mit jungen Menschen über die Gestaltung der Zukunft und die Stärkung der Demokratie auszutauschen. Sie bietet zudem eine Plattform, um mehr über das Förderprogramm zu erfahren.
Gefördert werden Projekte oder Maßnahmen, die
- strukturelle Beteiligungsformate auf kommunaler Ebene entwickeln bzw. implementieren,
- junge Menschen an Planungs- und Entscheidungsprozessen der örtlichen Kommunen beteiligen,
- Themen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in punktuellen Beteiligungsaktionen aufgreifen.
Zuwendungsempfänger sind die Städte, Gemeinden und Samtgemeinden im Landkreis Emsland sowie Träger der freien Jugendhilfe im Handlungsfeld der Jugendarbeit, wenn sich die jeweilige Maßnahme überwiegend an Kinder und Jugendliche im Landkreis Emsland richtet. Die Beteiligung und aktive Mitwirkung junger Menschen während der Maßnahme ist zu gewährleisten.
Alle Interessierten aus den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden sowie Interessierte aus den Vereinen und Jugendverbänden im Landkreis Emsland sind eingeladen, gerne auch mit den jungen Menschen vor Ort, sich zum Thema „Zukunft gestalten – junge Stimmen für eine starke Demokratie“ zu informieren.
Um Anmeldung bis zum 20.06.2025 an carolin.roemer@emsland.de wird gebeten.