Berliner Philharmoniker in Meppen

25. Januar 2014 | Von | Kategorie: Allgemeines, Konzerte, Party, Festivals, News

 

pm/Meppen. Nicht das ganze Orchester, jedoch Musiker der Berliner Philharmoniker gastieren am 30. Januar, 20 Uhr auf dem Meppener Konzertpodium im Theater Meppen.

 

Als „Vier der Besten“, wurden sie von der Londoner Presse nach ihrem Debüt in der Wigmore Hall betitelt und Lord Yehudi Menuhin fügte hinzu: „Ich würde Musik gern immer so hören, wie sie sie spielen“. Das 1985 gegründete Philharmonia Quartett hat sich dabei weltweit – von Europa, über die Vereinigten Staaten, Japan oder Südamerika, als eines der besten Streichquartette etabliert. Sein homogener Klang und die perfekte Art setzt Maßstäbe, die kaum noch überboten werden können. Das Ensemble ist regelmäßiger Gast in nahezu allen renommierten Konzertreihen, die es auf dem Globus gibt. Es spielt ebenso auf internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen. Es ist noch nicht lange her, dass diese exzellente Besetzung vor Papst Benedikt XVI. im Rahmen eines privaten Einladungskonzertes gastierte. Auch gastieren die Musiker regelmäßig bei der spanischen Königsfamilie im Palacio Real, wo sie im exklusiven Kreis auf den königlichen Stradivari-Instrumenten.

 

Dreimal erhielten sie den Deutschen Schallplattenpreis, zweimal den ECHO-KLASSIK und sind Inhaber des Argentinischen Kritikerpreises. Mit den Aufführungen des Beethoven und Schostakowitschzyklus sorgte das Ensemble  für internationales Aufsehen in der Philharmonie Berlin. Das vielseitige und entdeckungsfreudige Repertoire des Ensembles das von der unerschöpflichen künstlerischen Auseinandersetzung mit den Klassikern und Werken des 20. Jahrhunderts und vom Engagement für seltener zu hörende Streichquartette lebt, umfasst inzwischen mehr als hundert Werke. Bis zum plötzlichen Tode des Cellisten Jan Diesselhorst im Februar 2009 spielte das Philharmonia Quartett Berlin in unveränderter Besetzung. Seinen Platz hat nun Dietmar Schwalke eingenommen, mit dem das Quartett seine außergewöhnliche Kultur des Zusammenspiels und der klanglichen Homogenität auf den Podien in aller Welt erneut unter Beweis stellt.

 

 

Ticketpreis

Erwachsene:  unbekannt

Jugendliche:  unbekannt

 

 

Vorverkaufsstellen:

Tourist Information Meppen 

Markt 4

Tel.: 05931/153-333

 

Theatergemeinde Meppen

Markt 43

Tel.: 05931/153-378

Homepage

 

Verkehrsbüro d. Stadt Lingen

Elisabethstraße 14-16

Tel.: 0591/9144-145

 

Touristinformation d. Stadt Haselünne

Krummer Dreh 18

Tel.: 05961/509320

 

Touristikverein Haren (Ems)

Neuer Markt 1

Tel.: 05932/71313

 

Papenburg Tourismus GmbH

Ölmühlenweg 21

Tel.: 04961/839631

 

Alltours Reisecenter in Twist

Flensbergstr. 9

Tel.: 05936/934932

 

Gäste-Info-Service in Lathen

Große Str. 3

Tel.: 05933/6647

 

Elektro Miels, Lähden

Hauptstraße 17

Tel.: 05964/1383

 

Schreibe einen Kommentar