Besser machen – Bundesweiter Wettbewerb startet

6. Februar 2018 | Von | Kategorie: News, Wettbewerbe


„Besser machen – Unternehmen Upcycling!“ startet das Onlinemagazin www.LizzyNet.de einen bundesweiten Wettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahren. Fachlich und finanziell gefördert werden Wettbewerb und das Gesamtprojekt „Besser machen“ durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

 

Schülerinnen und Schüler der Oberstufen, Azubis und Student/innen sind aufgefordert, eine Geschäftsidee zu entwickeln, die den Ressourcenverbrauch durch Konsumgüter verringert und den Lebenszyklus von Produkten verlängert.

Eingereicht werden können zum Beispiel Ideen für Upcycling-(Schüler)firmen oder Konzepte für Unternehmen, die durch innovative Ideen zur Weiter- und Wiederverwendung von Gebrauchsgütern beitragen. Beim Upcycling entstehen aus gebrauchten Materialien durch Reparatur, Umgestaltung und ein neues Design neuwertige Produkte. Über die Beschäftigung mit Upcycling als Geschäftsfeld erhalten Jugendliche und junge Erwachsene einen praktischen Zugang zu den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Ziel ist es, mehr Bewusstsein zu schaffen für Wertstoffkreisläufe und nachhaltige Wirtschaftsweisen.

Einsendeschluss für die Projekte ist der 4. Juni 2018.

Eine Jury kürt die besten Beiträge, die mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 1.750 Euro sowie Sachpreisen belohnt werden.

 

Alle Informationen und Teilnahmebögen zum Wettbewerb gibt es unter:
https://www.lizzynet.de/wettbewerb-besser-machen-unternehmen-upcycling.php

 

 

Das Online-Magazin LizzyNet richtet sich insbesondere an Mädchen und junge Frauen, die sich über Politik, Umwelt und Themen aus Forschung und Wissenschaft informieren und austauschen möchten, gerne schreiben und mitgestalten wollen.
Der Wettbewerb und das Gesamtprojekt Besser machen werden fachlich und finanziell gefördert von der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU) unter dem Förderschwerpunkt „Entwicklung, Gestaltung und Akzeptanz umweltschonender beweglicher Gebrauchsgüter“.

Schreibe einen Kommentar