Civil Academy – Gutes auch gut tun!

8. November 2013 | Von | Kategorie: News, Seminare / Fortbildung

Du willst mit einer kreativen Idee die Welt zum Besseren verändern, weißt aber nicht, wie? Du setzt bereits ein Projekt um, könntest aber noch jede Menge Know-How gebrauchen? Egal, ob du dich weltweit oder in deinem Kiez engagieren willst – in der Civil Academy bist du genau richtig. Hier lernst du, wie du eine gute Idee auch gut umsetzen kannst. Wenn du zwischen 18 und 27 Jahre alt bist, dann bewirb dich jetzt für die 18. Runde der Civil Academy! An drei Wochenenden unterstützen dich erfahrene Profis aus dem Unternehmen BP und Trainer aus dem social-profit-Kontext bei der Weiterentwicklung und Umsetzung deiner Ideen für ein ehrenamtliches Engagement.

Das lernst du in der Civil Academy:

  •  Deine Idee wird zu einem konkreten Projekt: Schritt für Schritt planen, strukturieren und realisieren.
  •  Was kostet das: Wie stelle ich einen realistischen Kosten- und Finanzierungsplan auf?
  •  Von Schirmherrschaft bis Sponsoring: Was brauche ich und woher bekomme ich Unterstützung?
  •  Tu Gutes und rede darüber: Wie bringe ich mein Projekt in die Öffentlichkeit?
  •  Gemeinsam sind wir stark: Wie vernetze ich meine Aktivitäten?

     

Die Seminareinheiten bieten abwechslungsreich Praxis und Theorie, Vorträge, Gruppen- und Einzelberatungen sowie Zeit für die Arbeit am eigenen Projekt. Diskussionsabende mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Medien runden das Programm ab.

Die Termine
1. Kurs Freitag, 28.03. bis Sonntag, 30.03.2014 in NRW
2. Kurs Donnerstag, 24.04. bis Sonntag, 27.04.2014 in NRW
3. Kurs Freitag, 23.05. bis Sonntag, 25.05.2014 in Berlin

Die Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf, daher musst du deine Teilnahme an allen drei Kursen verbindlich zusagen können. Die Teilnahme (inklusive Reisekosten innerhalb Deutschlands, Unterkunft, Verpflegung) ist für dich kostenfrei. Am Ende erhalten alle Absolventinnen und Absolventen ein Zertifikat über die erworbenen Qualifikationen.
Die Bewerbung

Bitte bewirb dich mit:

  • einer Skizzierung des Projekts/der Projektidee
  • einem knappen Lebenslauf mit Schwerpunkt auf deinem freiwilligen Engagement
  • einem kurzen Unterstützungsschreiben einer von dir gewählten Person (Vereinsmitglied, Universitätsprofessor, Elternteil, Freunde), aus dem hervorgeht, warum du und/oder deine Idee unterstützt werden solltest!

Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 19. Januar 2014 (Posteingang). Eine fachkundige Jury wählt die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das intensive Trainingsprogramm aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die persönlichen Daten werden ausschließlich für das Auswahlverfahren verwendet.

Zum Bewerbungsleitfaden gelangst du hier. Nutze für deine Bewerbung unser Online-Formular auf www.civil-academy.de oder schick uns deine Bewerbung per E-Mail an madlen.schmoz@b-b-e.de oder per Post: Projektbüro „Civil Academy“ c/o BBE Geschäftsstelle gGmbH │ Michaelkirchstraße 17-18 │ 10179 Berlin

Wir unterstützen dich gern! Bitte ruf an, falls du Fragen zur Bewerbung hast:
Tel.: +49 (030) 62980 – 116/117

Schreibe einen Kommentar