Das Abifestival ist einzigartig

24. Juli 2012 | Von | Kategorie: News

Das traditionelle Abifestival in Lingen hat vom 13. bis zum 15. Juli tausende Besucher begeistert. Trotz Wetter und Widrigkeiten haben alle Hilfskräfte und Organisatoren für ein einzigartiges kulturelles Erlebnis gesorgt. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lingen lobt die Lingener Abiturienten, die sich sehr engagiert haben und dankt allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung.

 

Fabian Rode, CDU-Ratsherr  und Beteiligter der Abifestival-Organisation, berichtete über den positiven Ablauf in der letzten Fraktionssitzung. Der Stromausfall sei gut gemeistert worden, aber auch die Sicherheitsmaßnahmen seien erfolgreich gewesen. Björn Roth als Jugendhilfeausschussvorsitzender betonte sowohl den Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit des Abifestivals in Lingen als auch die ansehnliche Außendarstellung der Stadt. Zudem war er erstaunt, dass auf ehrenamtlicher Basis eine so große, so erfolgreiche und so attraktive Veranstaltung erwachsen kann, jedes Jahr mit neuen Akteuren. Viele dieser ehrenamtlich Beteiligten sind auch in den Reihen der Stadtverwaltung, der Feuerwehr, der Polizei sowie der Hilfsorganisationen Technisches Hilfswerk und Malteser Hilfsdienst wiederzufinden. Der Fraktionsvorsitzender Uwe Hilling bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die reibungslose Arbeit und für die gute Organisation, denn ohne diese Personen wäre das Abifestival als herausragendes Kulturevent nicht durchführbar. Die Stadt bedankt sich außerdem bei den Anwohnern im Ortsteil Darme und den Verkehrsteilnehmern, welche verständnisvoll reagiert haben.

Das Entsetzen bleibt allerdings nicht aus, da eine junge Frau offenbar Opfer von sexuellen Handlungen geworden ist. Dieses mögliche Verbrechen könne aber nicht dem Veranstalter zur Last gelegt werden, so CDU. Sie hoffen auf schnelle Aufklärung und ihr Mitgefühl gilt in erster Linie dem mutmaßlichen Opfer.

Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite des Abifestivals:  http://www.abifestival.de/12/

Schreibe einen Kommentar