Die Wohnraumhelden und Lino Modica am 25.01. im Schüttorfer Komplex

22. Januar 2014 | Von | Kategorie: News

Am 25.01.14.veranstaltet „Zikadumda“ die Konzertinitiative des UJZ Komplex in Schüttorf ein Konzert mit den Wohnraumhelden und Lino Modica. Einlass wird ab 20 Uhr gewährt. Karten für die Veranstaltung gibt es in den bekannten ReserVix Vorverkaufsstellen oder im Internet um die Karten zu Hause auszudrucken.

Mehr Infos unter www.komplex-schuettorf.de. Wohnraumhelden:“Wir kämpfen für eine bessere Welt” – betont Christoph Stein-Schneider gerne, der sich auch “Die Stimme der Vernunft” nennt. Die 2-Mann-Band (mit Fabian Schulz) des Ex-FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE-Gitarristen gibt es seit 2002. Seine “bessere Welt” ist eine sehr persönliche: setzt man sich doch für so scheinbar konträre Ziele wie Raucher(!)- und Klimaschutz ein.

Authentischer und unangepasster geht es kaum. Da gibt es Livealbum-Aufnahmen im Jugendheim (das aktuelle “wirklich evil” von 2012) oder Konzerte in einer 10-Mann-Flugmaschine von 1973. Die beiden sind bekennende HSV-Fans und des Öfteren im TORFROCK-Vorprogramm zu hören. Entstanden ist die Band aus einer Jam-Session in Fabians Wohnung, und diese Experimentierfreude merkt man ihnen auch heute noch live bestens an. Freut Euch auf spaßig-poetisch-politisches ureigenster Natur! C-Punkt Stein Schneider, die Stimme der Vernunft und B-Mann Mayor, der Vulkan der Romantik setzen sich damit gern zwischen alle Stühle und manchmal wachsen dort eben Nesseln. Um aber an dieser Stelle gleich für die Unwissenden dem Verdacht, die Wohnraumhelden seien eine Comedyband, vorzubeugen: Ihre Musik ist alles andere als Nebensache, denn beinahe jeder Song ist ein Ohrwurm, der immer eingängig und unverwechselbar bleibt. Rock, Rock, Rock in Wohnzimmermanier. Die Wohnraumhelden zelebrieren Sofapop mit ganz großer Geste; vorgetragen auf Stromgitarre, kleinem Japaner (Herrn Akai Yamaha) und „Kinderschlagzeuger“. Ihre Bühne wird zum Wohnzimmer um dekoriert, in dem, vor einer wunderschönen Tapetenwand, sogar ein fast echter Kamin seinen Platz findet.

Etliche Konzerte (ca. 250) u.a. mit Referent „Fred Timm“ (Monsters of Liedermaching), „nicht ohne meine Schwester“ (Köln) und dem unglaublichen „Porno Pony“ (Flensburg) ist es her, dass die Wohnraumhelden sich und die Welt neu erfanden. Sie gehen jedes Jahr mehrfach auf große Konzertreise und sind sich nicht zu schade auch mal in Stadien aufzutreten, was ihre Faninnengemeinde wachsen und gedeihen lässt. Frisch und direkt, laut und verzerrt! Lino Modica singt auf Deutsch und bricht mit den typischen Singer/Songwriter-Klischees. Mit einer unvergleichlichen Stimme, die schreit, leidet und liebt, schafft er es dank seiner Natürlichkeit, die Hörerschaft live und auf Konserve sofort für sich einzunehmen. Er entwaffnet seine Zuhörer mit authentischen und ehrlichen Texten – mit Liedern, die einen zum Weinen bringen können und gleichzeitig die Tränen wegwischen.

Schreibe einen Kommentar