Holzbläserensemble aus Dänemark zum zweiten Mal Gast in Haselünne

Mai 31st, 2013 | By | Category: Allgemeines, Konzerte, Party, Festivals, News

 

KIRIN WINDS (DK) spielen Auftakt 2013

 

pm/Meppen. Am Sonntag, 2. Juni, 18:00 Uhr beginnen die Haselünner Klosterkirchenkonzerte zum zehnten Mal. Aus diesem Anlass haben sich die Initiatoren entschlossen, ein Programm mit Highlights aus diesen zehn Konzertjahren zu präsentieren.

 

Das war nicht einfach, denn die Klosterkirchenkonzerte entwickelten sich schnell zu einem Publikumsmagneten. Wie eine Perlenschnur reihten sich die Ensembles und Solo-Musiker ein ums andere Jahr ob ihrer Qualität und Auswahl der Programme aneinander. Nahezu jedes Konzert begeisterte. Mit Kirin Winds konnte nun das dänische Ensemble zum zweiten Mal gewonnen werden: Das Holzbläser-Quintett „Kirin Winds“ benannte sich nach einem chinesischen Fabelwesen, das den Kopf eines Drachen, das Geweih eines Hirschs, den schuppigen Körper eines Fisches und die Hufe eines Pferdes hat. Es kann fliegen, schwimmen, Feuer speien und  ist womöglich sogar musikalisch. Das finden jedenfalls JorunnSolløs, Flöte, Sai Kai, Oboe, Nicolai Eghorst, Klarinette, Jeppe Rasmussen,Horn, und Catarina Zeh, Fagott, die ihre Musik ebenso vielseitig und feurig präsentieren. Die enthusiastischen Vollblut-Musiker, die alle Mitglieder des renommierten Sønderjyllands Symfoniorkesters aus Alsion (DK) sind,  spielen in Haselünne Werke von Samuel Barber (1910-1981), Summer Music op. 31, Joseph Haydn (1732-1809), Divertimento B-Dur Hob.II:46, Jørgen Jersild (1913-2004) At spille i skoven (Im Walde zu spielen), eine Serenade für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott (1947), sowie Ludwig van Beethoven (1770-1824) Quintett Es-Dur op.71 (arr. Mordechai Rechtman).

 

Im Februar 2009, nur wenige Monate nach ihrer Gründung wurden  Kirin Winds  doppelte  Preisträger im renommierten  „P2’s  Kammermusik-Konkurrence  2009“,  dem größten Kammermusikwettbewerb in Dänemark. Im Juli 2009 wirkten sie bei   einem  Crossover-Projekt   auf   dem berühmten Copenhagen Jazz Festival mit. Das allein zeigt die Vielseitigkeit des Ensembles auf das man sich wahrlich freuen darf.

 

Karten zu diesem Konzert gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen in Haselünne, Meppen, Lingen und Haren sowie im Internet unter

Haselünne oder  Theatergemeinde Meppen

 

 

Ticketpreis

Erwachsene: 15 .-€

Jugendliche: 9 .-€

 

Spät entschlossene können sich bis drei Stunden vor dem Konzert noch zuhause im eigenen PC Karten erwerben und drucken.

 

Leave a Comment