Jugendarbeit 2020

Apr 22nd, 2012 | By | Category: Allgemeines, News

Jugendarbeit 2020

 

Am Samstag den 14-4-2012 veranstaltete der Kreisjugendring in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland im Meppener Kreishaus eine interaktive Diskussionsrunde zum Thema

Jugendarbeit 2020.

 

Nach der Begrüßung durch Dezernent Herrn Jungblut, sprach Uwe Helmes vom „Stellwerk Zukunft“ aus Vechta und erklärte die Regeln und Tages Ablauf.

 

Nach den Café-Gespräch, teilten sich die 95 Teilnehmer in verschiedenen Gruppen ein. Die Gruppen behandelten jeweils ein Thema. Aus den Bereichen, Vernetzung innerhalb eines Vereins, Teilhaben von Menschen mit Behinderung,  Schule-Jugendarbeit, bezahltes Ehrenamt, „Do it“ Studierende im Ehrenamt, Markt der Möglichkeiten,  der  Ehrenamt TÜV,  Teilung der Hauptamtliche und Ehrenamtliche,  Jugend sauft/Eltern nicht, Politik: Platz für Jugend? Und ein Kind Kind sein lassen.

 

Die Ergebnisse der Gesprächsrunden wurden im Anschluss von den Einzelnen gruppen vorgestellt.

 

Herr Jungblut und Herr Helmes waren mit dem Verlauf und den Ergebnissen der Veranstaltung sehr zufrieden und wünschten allen Teilnehmern eine gute Heimreise.

Leave a Comment