Jugendliche drehten 99-Sekunden-Kurzfilm innerhalb von 99 Stunden

9. Februar 2012 | Von | Kategorie: News

Im JUZ Papenburg arbeiteten 12 Jugendliche 4 Tage intensiv an eigenem Filmprojekt

Einen Film mit einer Länge von 99 Sekunden zu drehen ist keine große Schwierigkeit. Wenn dieser Film allerdings innerhalb von 99 Stunden fertig sein muss, das Thema „put a smile on your face“ lautet und die Zahl 500 sichtbar darin vorkommen soll, wird es schon kniffeliger. Das waren die Vor-gaben des diesjährigen 99Fire-Films-Award, bei dem sich über 6000 Teil-nehmer registriert hatten. 12 Jugendliche aus Papenburg stellten sich in der Medienwerkstatt des Jugendzentrums (JUZ) dieser Aufgabe.
Der Inhalt des lustigen Films ist schnell erzählt. Ein Mann, der nicht lachen kann, soll per Therapie von seinem Leiden geheilt werden. Zu dieser „Thera-pie“ gehören unter anderem das Verabreichen von Lachgas, Kitzeln der Fuß-sohlen mit einer Feder und die berühmte Torte im Gesicht. Alle Versuche, wenigstens ein Schmunzeln des Patienten zu entlocken, scheitern. Am Ende verlässt der Arzt genervt den Behandlungsraum. Das Ende wird hier nicht verraten, nur so viel: Es kommt zum Showdown auf dem Flur des Kranken-hauses.
Die Idee zu dieser Geschichte hatte JUZ-TV-Mitglied Deike Terhorst. Ge-dreht wurde in der neuen Heinrich-von-Kleist-Schule, die in ein Krankenhaus verwandelt wurde, und im Jugendzentrum, aus dessen Multifunktionsraum der Behandlungsraum wurde. Während der Produktion hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Ideen von der Entwicklung bis zum fertigen Schnitt einzubringen.
Es wurde in der Drehbuchphase viel diskutiert und abgewogen, welche Mög-lichkeit am besten zu realisieren ist. Die Gruppe hat sehr gut zusammen gear-beitet und jeder Einzelne hat von Dienstag bis Samstag gleich mehrere Funk-tionen übernommen: Drehbuch, Kamera, Ton, Requisiten und Schauspiel. „Zu keiner Zeit sah es so aus, das wir es nicht schaffen würden“, so Lukas Bollen, der den ernsten Patienten spielt, dem nie ein Lächeln gelingen mag. Doch während der Dreharbeiten gab es keine Szene, die nicht wegen vieler Lacher wiederholt werden musste.
Für den 99Fire-Films-Award kürt eine internationale Jury aus Produzenten, Regisseuren, Schauspielern und Filmschaffenden die Sieger in vier Katego-rien: Bester Film, Beste Kamera, Beste Idee und Publikumspreis. Der Award ist mit 9.999 Euro für den Hauptpreis dotiert. Die Preisträger werden alljähr-lich im Rahmen einer großen Gala im Berliner Admiralspalast  ausgezeichnet.
Den Beitrag der Papenburger Jugendlichen mit dem Titel „Lachtherapie“ kann man sich nun online auf der neuen Homepage des Jugendzentrums an-sehen. (http://www.juz-papenburg.de/)

 

Schreibe einen Kommentar