JUZ TV traf die Kandidaten des Wahlkreises Papenburg

Jan 16th, 2013 | By | Category: News

Wahlsendung aus dem Jugendzentrum Papenburg online

Um jungen Erwachsenen Politik näher zu bringen, haben die Web-TV-Reporter aus dem Jugendzentrum Papenburg in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring eine Sondersendung zur anstehenden Landtagswahl produ-ziert.
 
In den vergangenen Tagen gab es hohen Besuch im Jugendzentrum Papenburg. Die Kandidaten für die anstehende Landtagswahl, Werner Henseleit (Bündnis90/Die Grünen), Peter Behrens (SPD), Jan J. Albers (FDP) und Justizminister Bernd Busemann (CDU) stellten sich den Fragen der JUZ-TV Reporter.

Erstwählern bietet die Sendung interessante Einblicke, wofür die großen Parteien und ihre Kandidaten aus dem Papenburger Wahlkreis stehen. Allen Bewerbern wurden dieselben Fragen zu den Themen Jugendarbeitslosigkeit, Schule, Ehrenamt, Ausbildung und Studium gestellt. Außerdem durfte jeder Kandidat seine politischen Schwerpunkte benennen und sich an die Wähler richten. Die Fragen entwickelte Reporter Timo, der als Oberstufenschüler in kürze selbst  vor der Frage steht, wie es nach der Schule weitergehen soll. „Mit der Sendung bekommen junge Erwachsene die Möglichkeit, schnell zu erfahren, was der Politiker aus meinem Umfeld für unsere Altersgruppe tun möchte“, argumentiert Timo.  

Neben den Interviews erklärt Reporterin Deike in der Sendung den Wahlomat, einem Frage-und-Antwort-Werkzeug, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Damit die jungen Erwachsenen unmittelbar erreicht werden, wurden Plakate mit einem Aufdruck versehen, um mit dem Smartphone die TV-Sendung direkt  abrufen zu können.

Die Sendung ist online auf www.juz-papenburg.de zu sehen.

Leave a Comment