SchulKinoWochen 2019 in Lingen

Jan 10th, 2019 | By | Category: News

Kinos übernehmen den Unterricht in Niedersachsen
Vom 25. Februar bis 22. März 2019 lernen niedersächsische Schüler*innen mit Film

100 Kinos in Niedersachsen werden ab dem 25. Februar zu Lernorten, wenn es heißt:
Licht aus, Film ab für die SchulKinoWochen! Aus insgesamt 106 Filmen können Lehrerinnen und Lehrer einen passenden Film für alle Jahrgangsstufen und Schularten aussuchen, um aktuelle Lehr- und Lerninhalte durch filmische Stoffe zu vermitteln.
Gleichzeitig bietet das Medium Film, seine Sprache und Wirkung den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Film- und Medienkompetenzen zu stärken. Sarah Duve, Geschäftsführerin von VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz, bekräftigt: „Gerade weil auch in den neuen sozialen Medien das bewegte Bild allgegenwärtig ist, bietet das „hergebrachte“ kulturelle Medium des Kinofilms Schüler*innen wie Lehrkräften einen schier unerschöpflichen Fundus an Möglichkeiten, um analysierende, reflektierende und kommunikative Medienkompetenzen zu erwerben.“

Für weitere Infos besuchen Sie mal folgende Seite: https://www.schulkinowochen-nds.de

Leave a Comment