Siegerehrung Emsland Filmklappe

20. Mai 2020 | Von | Kategorie: News

Auch die 7. Emsland Filmklappe war wieder ein großer Erfolg. Über 150 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit 30 Filmen an diesem Wettbewerb. Für die jungen emsländischen Filmemacher gab es dann aber eine herbe Enttäuschung: Die Chance, ihren eigenen Film einmal in einem Kino zu sehen, wurde durch die Coronakrise zunichte gemacht. Die Preisverleihung der 7. Emsland Filmklappe kurz vor den Osterferien in Papenburg musste ausfallen. Dort hätten die Jungfilmer eigentlich ihre Filme sehen und ihre Siegerurkunden inklusive eines von der Sparkasse Emsland gesponserten Preisgeldes in Empfang nehmen sollen.

 

Nun gibt es jedoch eine attraktive Alternative: Alle Siegerfilme werden im Internet-Fernsehen zu sehen sein. Ems.tv strahlt sie am kommenden Himmelfahrts-Wochenende, 23. und 24. Mai, voraussichtlich um 14 und 18 Uhr aus. Auch ein kurzes Statement von Landrat Marc-André Burgdorf, der die Aufgabe als Schirmherr des Wettbewerbs zum ersten Mal wahrnimmt, wird zu sehen sein.

 

In der Kategorie Kindertagesstätte/Jahrgang 1 bis 6 gewann der Film „Die Umweltdetektive“ von einem Team des Jugendzentrums Papenburg. In der Kategorie Jahrgang 7 bis 10 der Film „helicopter“ von Jugendlichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Marien Hospitals Aschendorf und in der Kategorie Jahrgang 11 bis 13 siegte der Film „Schizophrenia“ von Teilnehmern des Seminarfachs „Film“ am Gymnasium Georgianum in Lingen. Den Sonderpreis für soziales Engagement erhielt der Beitrag „Eine Schule – viele Gesichter“ der Albert-Trautmann-Schule in Werlte.

 

 

Schreibe einen Kommentar