„Stadtteiltreff Stootgebiet Lingen“

Jun 29th, 2017 | By | Category: News

„Stadtteiltreff Stroot leistet wichtige Arbeit“

Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Lingen-Mitte besuchte den Stadtteil Stroot und ließ sich von Matthias Wels, Leiter des Foto Stadtteiltreff Stroot CDU Lingen-MitteStadtteiltreffs, die wichtige Arbeit und Aufgaben vorstellen. Die Anwesenden zeigten sich über die vielfältigen Angebote beeindruckt und merkten dabei schnell mit welcher Begeisterung das Team die Kinder und Jugendlichen abseits der Schule betreut.

„Fußballspielen, Kochen, Werken und viele weitere tolle Möglichkeiten werden hierbei nicht nur den Kindern und Jugendlichen aus der näheren Umgebung angeboten. Aus dem gesamten Stadtgebiet kommen Kinder zu uns, die Freunde aus dem Strootgebiet haben“, äußert sich Wels. Er macht deutlich, dass der soziale Kontakt für viele Kinder grad aus diesem Gebiet von besonderer Bedeutung ist. „Es feiern Kinder ihren Kindergeburtstag bei uns, weil sie es zu Hause nicht können oder dürfen. Der soziale Aspekt ist hier von enormer Bedeutung“, macht Wels die besondere Stellung des Stadtteiltreffs bei den Kindern und Jugendlichen deutlich. Jürgen Herbrüggen, Stadtratsmitglied aus dem Strootgebiet, machte deutlich, dass „der Stadtteiltreff ein unverzichtbarer Treffpunkt im Stadtteil“ und „nicht mehr wegzudenken“ sei. Durch den angrenzenden Brunnenpark sind die Möglichkeiten an diesem Standort optimal und die Voraussetzungen für einen Wohlfühlplatz gegeben. „Es ist wichtig, dieses Angebot, welches seit Jahren bekannt und geschätzt wird, in dieser Qualität weiter fortzuführen“, so Herbrüggen nach der Vorstellung der Arbeit durch das Team.

 

Bei der anschließenden Führung durch die Räumlichkeiten stellten die Mitglieder fest, dass die Bausubstanz bereits stellenweise in die Jahre gekommen ist. Viele kleinere Reparaturen werden hierbei schnellstmöglich von der Verwaltung in Auftrag gegeben und durchgeführt. Dennoch stellte der Vorsitzende Tobias Dankert am Ende fest: „Hier bedarf es einer Erneuerung. Es freut uns, dass die benötigten Mittel in die kommenden Haushalte eingestellt wurden. Die soziale Bedeutung des Stadtteiltreff Stroot ist enorm hoch. Die Arbeit, die hier geleistet wird, spart uns am Ende viele Gelder in anderen Bereichen, beispielsweise der Jugendhilfe, ein“, so Dankert abschließend.

 

Leave a Comment