Themen, die uns interessieren!

Feb 20th, 2012 | By | Category: Allgemeines

2. Ausgabe von Jugendsendung J@M!-TV online

 

Die zweite Ausgabe von J@M!-TV ist online. Über 20 Jugendliche arbeiteten seit mehreren Wochen erneut an der Fertigstellung eines TV-Magazins von Jugendlichen für Jugendliche. In 25 Minuten präsentiert das Team nun „Tipps, Trends und Themen“, wie es in dem aufwendig erstellten Vorspann heißt.

 

Jeden Mittwoch wird das Meppener Jugendzentrum zum Fernsehstudio. Mit Fördergeldern vom Landesjugendring Niedersachsen konnten eine Gruppe Jugendlicher im vergangenen Jahr eigene Kameras und Laptops anschaffen, mit denen sie seitdem in Kleingruppen planen, Interviews aufnehmen oder schneiden. Das notwendige Handwerkszeug zum Fernsehmachen bekommen die Teilnehmer vom pädagogischen Team des J@M!-Centers. Mehr als 1000 Mal wurde J@M!-TV: Teil 1 auf dem eigenen Youtube-Kanal bislang angeklickt. „Wir waren von der Resonanz der ersten Ausgabe überrascht“, zeigt sich Redaktionsmitglied Kristina begeistert. „Das Interesse liegt sicherlich daran, dass wir uns mit den Themen beschäftigen, die uns selber interessieren“, so die Schülerin, die sich in dieser Ausgabe mit der vorübergehenden Schließung des Rockpalastes beschäftigt und ein Interview mit Inhaber George geführt hat. Einen Blick hinter die Kulissen bekamen auch Merle, Frauke, Nele und Isabell. Sie fragten bei der Theatergemeinde nach und wurden über die Möglichkeiten dort informiert. Themen sind außerdem die Beteiligungsaktion „dann bist du dran“, „Rockroulette“, ein Filmprojekt mit dem Gymnasium Marianum und der Bandcontest zum Abifestival. Außerdem wurde der Regionalsender EV1-TV präsentiert und ein Skatervideo mit den neuesten Tricktipps eingebunden. Wer Lust hat, selber bei J@M!-TV mitzumachen und seine Themen einzubringen kann sich bei Karsten Streeck unter 05931-409431 informieren oder mittwochs um 14:00 Uhr ins J@M!-Center, Königstr. 8 in Meppen kommen. Die Sendungen sind unter www.jam-line.de abzurufen.

 

Themen:
-Dann bist du dran – Jugendbeteiligung in Meppen
-Neues vom Rockpalast – Interview mit George
-Greenbox-Filmprojekt vom Marianum
-Tricktipps
-Besuch bei EV1-TV
-Besuch bei der Theatergemeinde Meppen
-Rockroulette – die Open Stage im J@M!-Center
-Band-Contest „Rock unter Linden“

 

 

Leave a Comment