Verantwortliche der LGS ziehen eine positive Halbzeitbilanz

17. Juli 2014 | Von | Kategorie: Allgemeines, News

 

Papenburg. Am heutigen Donnerstag lud die Durchführungsgesellschaft der Landesgartenschau in Papenburg einen Tag vor dem offiziellen Halbzeittag zur Halbzeitkonferenz und zog eine vorläufige Bilanz. In seinem Begrüßungswort danke Bürgermeister Jan Peter Bechtluft der Durchführungsgesellschaft der Landesgartenschau, sowie besonders dem Förderverein, ohne dem die Landesgartenschau finanziell nicht zu stemmen gewesen wäre. Die Leistungsschau der Landschafts- und Gartenbaubetriebe sei ein wichtiges Projekt im Bereich der Stadtentwicklung, dass sich auch über die Dauer der Landesgartenschau hinaus für die Stadt lohnt. „Das, was die Gartenschau aber bereits jetzt für Papenburg und die Zukunft der Stadt bewirkt habe, sei ein positiver Entwicklungsschub, ein neues Lebensgefühl“. Ergänzend stellte der Bürgermeister der Fehnstadt fest, dass sich das Ausgehverhalten der Papenburger seit Anbeginn der Schau massiv verändert habe. So stellte nicht nur er, sondern auch andere Verantwortliche fest, dass immer mehr Einwohner, aber auch Gäste der Stadt innerhalb der Woche in den Abendstunden den Hauptkanal mit seinen Lokalitäten, aber auch die Geländeteile der Gartenschau besuchten. Man würde nicht mehr nach Leer fahren, für ein Gläschen Wein, sondern würde dieses in sehr angenehmer Atmosphäre in Papenburg tun und das freue ihn sehr.

 

Beim Rundgang durch die Alte Kesselschmiede berichtete Ausstellungsbevollmächtigte Christina Brock über die vergangenen Hallenschauen, die aktuell Laufende und gab auch einen kurzen Ausblick auf die noch zu erwartenden Hallenschauen. Seit dem Morgen sei die neue Hallenschau unter dem Titel „Die blaue Lagune“ zu sehen,Künstlerin Gisela Buss-Schepers aus Haren stellte dabei heraus, dass die vorzufindende Art der Symbiose aus Gartenbau und Kunst aus ihrem Wissen und ihrer Erfahrung so einmalig sei in ganz Deutschland. Im Laufe der Gartenschau beteiligen sich rund 160 Künstler mit unterschiedlichen Beiträgen und Materialien an der Gestaltung der Landesgartenschau, die so auch immer wieder in Teilen ein neues Gesicht erhalte. Bereits über 200.000 Menschen haben bereits die Landesgartenschau besucht und man erwarte für den morgigen Freitag, dass Besucher Nummer 240.000 die Gartenschau besuchen wird. Dies sei, so Bechtluft, ein realistisches Ergebnis, unter den Umständen innerhalb der ersten Hälfte. Gerade die zwei Wochen im Mai, in dem es starke Regenschauer gegeben habe, ließen die Besucherzahlen in dem Zeitraum einknicken, habe sich jedoch inzwischen deutlich erholt. Mittlerweile kommen innerhalb der Werktage genauso viele Besucher, wie man zuvor nur an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen registriert habe. Ebenso erwähnte er, dass die Besucherstarken Tage durch die Ferien in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen noch vor der Gartenschau lägen und so das Ergebnis noch deutlich nach oben steigen lässt, sofern sich das aktuelle Wetter im Großen und Ganzen halten wird und es keine zu großen Unwetter gibt, wie im Mai. Sehr optimistisch sei er daher, dass man das angestrebte Ziel der halbe Millionen Zuschauer nicht nur erreichen werde, sondern er davon überzeugt sei, diese Zahl sogar zu toppen.

 

Auch Geschäftsführer Lars Johannson äußerte sich ganz erfreut, da man nicht mit einem solchen Zuspruch gerechnet habe zum aktuellen Zeitpunkt, da sich die Verantwortlichen in den Kalkulationen auf die Durchschnittswerte der vorangegangenen Gartenschauen, wie in  auch Bad Essen stützt und diese erfahrungsgemäß zur Halbzeit bei 40% der Endbesucherzahl lag. Wenn auch keine Statistik über die Altersstruktur geführt werde, so sagte Pressesprecherin Schmidt gegenüber Emside, dass das Publikum in Papenburg deutlich im Altersschnitt niedriger ist, als bei der Landesgartenschau in Bad Essen. Als Dank an die Besucher werden ab morgen bis einschließlich Sonntag, den 27. Juli in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder die Figuren des Helmnot Theaters durch den Stadtpark flanieren. Außerdem findet morgen um 11:00 Uhr auf der Sparkassen-Bühne die Premiere des Musicals „Alfons Garten“ statt, an dem 202 Kinder aus 12 Papenburger Schulen als Darsteller teilnehmen. Zudem ist ab sofort jeden Montag Familien- und Seniorentag, dann zahlen Senioren statt 15.-€ dann nur noch 12,50 € und für Familien mit Kindern gilt, dass Kinder bis 17 Jahre dann freien Eintritt haben. Zukünftig gibt es als weiteres Angebot die Dauerkarten in allen Preiskategorien zum halben Preis. Dies soll besonders all jene ermutigen, die Landesgartenschau zu besuchen, die ihre Ferien und Urlaub in der Heimat verbringen und nicht verreisen wollen oder können.

 

Abschließend ist auf den laufenden Vorverkauf für das Herbstfunkeln hinzuweisen, deren Karten sehr liebt sind und es nur ein begrenztes Kontingent gibt. Die Informationen zu weiteren Veranstaltungen, wie die Konzerte von BAP, Torfrock oder auch Johannes Oerding könnt ihr der Homepage der Landesgartenschau entnehmen.

 

Schreibe einen Kommentar