Vorsicht Baustelle – In Dalum entsteht ein Zuhause im Glück

Mrz 5th, 2013 | By | Category: Allgemeines, News

 

Dalum. Seit Freitag, 1. März entsteht im Wohngebiet „Großer Sand“ ein neues Zuhause im Glück. Seit acht Jahren beglückt das Team um Architekt John Kosmalla und Innenarchitektin Eva Brenner Menschen, denen ein besonders hartes Schicksal getroffen hat und dadurch ein Hausumbau nicht mehr möglich war aus eigener Kraft. In den acht Jahren ist Dalum das 145. Projekt der Wanderbaustelle.

 

Bereits die Auswahl von möglichen Projekten ist groß. Die Produktionsfirma UFA Film & TV Produktion GmbH erhält wöchentlich einige hundert Bewerbungen. Zusammen mit dem Sender RTL2 werden diese Bewerbungen studiert. Wichtig ist dabei den Beteiligten, dass es sich wirklich um Menschen handelt, die einen tief greifenden Einschnitt ins Leben erfahren haben. Außerdem muss das ausgewählte Haus eine interessante Geschichte erzählen, so Aufnahmeleiter Alexander Schläger, bei einem Pressegespräch vor Ort.

 

Bereits in einiger Entfernung ist das bunte Treiben auf der Jägerstraße, Ecke Waldstraße zu sehen. Es geht zu, wie in einem Taubenschlag, regionale und auswärtige Handwerker, sowie Firmen geben sich auf der Baustelle die Klinke in die Hand. Doch trotz der knapp bemessenen Zeit herrscht eine ausgelassene Stimmung, wie uns Bauleiter Wolfgang Hesemann berichtete. Besonders Innenarchitektin Eva Brenner versprüht auf der Baustelle gute Laune. Während des Pressegespräches im Trailer kam sie auf einen Kaffee herein und scherzte, dass sie nur Praktikantin sei.

 

Auch das Umfeld der Baustelle sei, wie fast immer, den Handwerkern wohlgesonnen. Zu 99%, so wusste Schläger zu berichten, gab es positives Miteinander, auch, wenn manch einer anfangs seine liebe Mühe gehabt habe mit dem plötzlichen Treiben in der Nachbarschaft. Dieses hätte spätestens bei der Abreise für Wehmut gesorgt, weil sich alle an den freundlichen und sympathischen Handwerkern erfreut hatten.

 

Finaltag ist nach Auskunft von Schläger diese Woche Freitag gegen 15:00 / 15:30 Uhr. Dann wird die Familie aus ihrer Auszeit heimkehren in ihr eigenes Zuhause im Glück.

 

Leave a Comment