Wanderausstellung ‚Abgefahren, wie krass ist das denn‘

Mai 18th, 2017 | By | Category: Allgemeines, Prävention

Lingen-Polizei-Wanderausstellung-12-1024x680Abgefahren, wie krass ist das denn.

Das Präventionsprojekt richtet sich an 16 – 19 jährige junge Menschen, direkt und emotional.

 

Hintergrund des Projektes: Junge Fahranfänger zwischen 18 und 24 Jahren stellen nach wie vor die mit Abstand größte Gruppe der Unfallverursacher im Straßenverkehr. Im Jahr 2015 verunglückten in Deutschland insgesamt 65683 junge Männer und Frauen dieser Altersgruppe. 473 von ihnen verloren dabei ihr Leben. Die Fahranfänger stellen lediglich 7,7 Prozent der deutschen Bevölkerung. Mit 17 % aller verletzten und 14 % aller getöteten Personen im Straßenverkehr, sind sie dort jedoch überproportional stark vertreten.

 

In der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim wurden 2015 insgesamt 30 Menschen bei Verkehrsunfällen tödlich verletzt. Sechs von ihnen, und damit 20%, waren zwischen 18 und 24 Jahre alt.

 

Die Wanderausstellung kann kostenlos von Schulen, Vereinen, Institutionen gebucht werden. Alle wichtigen Informationen sind unter: http://abgefahren-wie-krass-ist-das-denn.de/ zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: ,

Leave a Comment