Welt-Kindertheater-Fest geht mit großer Party zu Ende

Aug 2nd, 2014 | By | Category: Allgemeines, News

 

Lingen. Eine Woche war Lingen der Mittelpunkt des internationalen Kindertheaters mit interessanten Theaterstücken und einem bunten Rahmen-programm. Was bereits mit einer atemberaubenden Eröffnungsfeier begann, endete am gestrigen Freitag mit einer großen Abschlussveranstaltung. Als letzte Liveband durften die Jungs von King’s Casket das Publikum mitnehmen auf eine Reise durch Zeit und Raum, mit eigenen Titeln, die sie mit neu interpretierten Coversongs kombinierten und mitreißend auf die Bühne brachten.

Ein Highlight des Abends war ein mehrminütiger Film mit Impressionen des dreizehnten Welt-Kindertheaterfestes. Für viele der Besucher, besonders den Ausländischen Gästen war das Gänsehautfeeling anzusehen und die Wehmut an zu merken. Danach holte Nils Hanraets, Künstlerischer Leiter des WKT die Vertreter der verschiedenen Organisationsgruppen, die mithalfen, dass ein solch komplexes Festival so und auch so reibungslos über die Bühne gehen konnte. Neben ihnen bedankte er sich beim Publikum und insbesondere bei den Kindern der Welt, die zu dem Event nach Lingen angereist waren. Hanraets wünschte den Kindern, dass sie das Motto und Gefühl des Festivals mit in ihre Heimat nehmen und auch so ihre Welt ein kleines Stück bunter machen.

 

Zum Abschluss heizte DJ Kay Russel das Publikum ein letztes Mal ein und es wurde bis in die tiefe Nacht hinein getanzt, gesungen und letzte Erinnerungsfotos gemacht. Doch, was bleibt, wenn am Montag auch das letzte sichtbare Indiz der Veranstaltung fürs Auge nicht mehr sichtbar bleibt? – Eine Veranstaltung, die eine Bereicherung für die Stadt Lingen ist und die gezeigt hat, dass die Kinder der Welt ohne Vorurteile und politisches Denken miteinander feierten und die Zeit gemeinsam gestalteten. Kinder sind die Vorbilder fürs Miteinander für die Erwachsenen. Zu wünschen ist allen Gästen eine gute Heimreise und auf ein hoffentlich schönes Wiedersehen in Lingen beim fünfzehnten Welt-Kindertheater-Fest.

 

Impressionen:

Fotogalerie

 

Leave a Comment