Wochenendseminar des neuen emSide-Teams

Mrz 13th, 2012 | By | Category: News, Team

 Vom 9. bis zum 11. März fand das Wochenendseminar des emSide-Servers im Marstall Clemenswerth in Sögel statt. Wir Teilnehmer waren alle dort, weil wir uns für die journalistische Arbeit interessieren. Unter der Leitung von Carolin Kleene haben wir viele interessante Sachen gelernt, über die euch hier berichtet wird.

Freitagnachmittag sind wir alle im Seminar-Raum des Marstalls angekommen, haben unsere Laptops aufgebaut

 

 

 

 

 

 

 

 

und die ersten Leute kennengelernt. Danach haben wir von Uli Engling etwas über die Geschichte und den Aufbau der emSide erfahren und eine kleine Einführung in das Erstellen von Artikeln bekommen. Am Abend hatten wir dann Freizeit, in der wir in unsere Zimmer, den Keller oder nach draußen gehen konnten.

Am Samstag gab es einen vollen Tagesplan und Besuch von zwei interessanten Personen für uns. Als erstes haben wir von Manfred Fickers von der Neuen Osnabrücker Zeitung einen Vortrag über die Grundlagen des redaktionellen Schreibens bekommen und bis zum Abend mit der Videoarbeit weitergemacht, bei der uns Andi Müller von EV1.tv sehr geholfen hat. Am Ende des Tages haben wir dann unsere fertigen Filme der ganzen Gruppe vorgestellt, eine davon könnt ihr euch auch bald auf unserem YouTube-Kanal anschauen. Danach hatten wir natürlich wieder Freizeit.

Sonntags war dann Zeit für unsere Text-, Video- und Foto-Projekte, die ihr auch auf dieser Seite sehen könnt.

Außerdem haben wir viel über die rechtliche Lage von Verwendungen von Bildern und Musik aus dem Netz gelernt und viele neue nette Menschen kennengelernt.

Über die Meinungen zum Seminar könnt ihr euch im nachfolgenden Video selbst sein Bild machen.

 

Das Video

 

 

 

 
Text: Ayleen Wolters
Fotos: Jacqueline Plaggenborg
Video: Jaqueline Plaggenborg
 

Leave a Comment