Zweifel – Schauspiel zum vierten Mal auf Tournee

Nov 6th, 2012 | By | Category: Allgemeines

 

pm/Meppen. Zum vierten Mal ist das Schauspiel „Zweifel“, das die Theatergemeinde am 12. Novermber, 20 Uhr  im Meppener Theater zeigt, auf Tournee. Der Autor des Stückes, John Patrick Shanley, könnte  einen ganzen Weihnachtsbaum mit den vielen Theaterpreisen schmücken, die er für Zweifel bekommen hat. Lediglich der Pulitzer-Preis fehlt ihm noch, berichtete das Broadway-Magazin. Autor John Patrick Shanley ist „ein bewährter Routinier der Branche und Zweifel steht in der angelsächsischen Tradition der ‚gut gemachten Stücke’ mit spannendem Aufbau, stimmigen Figuren und vorzüglichen Dialogen – klug gebautes Theater mit grandiosen Rollen.“ urteilt (rkr)  in der Rheinpfalz, 19.7.200. Proben zu dem stück finden im Meppener Theater bereits ab Donnerstag statt, denn in Meppen wird die Premiere für die Wiederaufführungstournee stattfinden.

 

In dem Schauspiel verdächtigt Schwester Aloysius Pater Flynn, er kümmere sich mehr als erlaubt um  den ersten farbigen Schüler: Ist er wirklich nur beruflich an ihm interessiert? Das Paar, die Schulleiterin Schwester Aloysius, die nach dem Tod ihres Mannes in den Orden der Schwestern der Nächstenliebe eingetreten ist, und der charismatische Pater Flynn, der von seinen Schülern geliebte Basketballtrainer, der seine Schüler durch seine persönliche Ansprache zu Leistungen anspornt, kann gegensätzlicher kaum sein. Durch ihn haben sie die Chance aus ihrem Millieu  im Stadtteil Bronx herauszukommen.

 

Dass besondere Interesse von Pater Flynn an dem ersten farbigen Schüler der Schule erweckt das Misstrauen von Schwester Aloysius. Ist die Anteilnahme an dessen Schicksal wirklich nur beruflicher Art? Mit ihrem äußerst vagen Verdacht löst die Schulleiterin gegen Pater Flynn ein Kesseltreiben aus, in dem auch Schwester James, die ihren Lehrberuf begeistert ausübt, zwischen die Fronten gerät. Dass am Ende Pater Flynn auf einen höheren Posten versetzt wird, ist besonders tragisch für seine vielen Schüler, die dadurch ihr Leitbild verlieren. An der Schule wird künftig wieder allein nach den Grundsätzen von Schwester Aloysius unterrichtet werden: jedes persönliche Engagement ist verboten.

 

Ticketpreis

Erwachsene: 17 .-€

Jugendliche: 5 .-€

 

Vorverkaufsstellen:

Tourist Information Meppen

Markt 4

Tel.: 05931/153-333

 

Theatergemeinde Meppen

Markt 43

Tel.: 05931/153-378

 

Verkehrsbüro d. Stadt Lingen

Elisabethstraße 14-16

Tel.: 0591/9144-145

 

Touristinformation d. Stadt Haselünne

Krummer Dreh 18

Tel.: 05961/509320

 

Touristikverein Haren (Ems)

Neuer Markt 1

Tel.: 05932/71313

 

Papenburg Tourismus GmbH

Ölmühlenweg 21

Tel.: 04961/839631

 

Alltours Reisecenter in Twist

Flensbergstr. 9

Tel.: 05936/934932

 

Gäste-Info-Service in Lathen

Große Str. 3

Tel.: 05933/6647

Leave a Comment